GENERALVERSAMMLUNG 2023

Ehrung_langjähriger Mitglieder 2023 WSV-Tailfingen
Foto: Jasmin Gennaro (WSV-Pressewartin).

Ehrungen

Mitglieder beleben jeden Verein. So wurden gesamt 29 Ehrungen langjähriger Mitglieder des WSV Tailfingen im Rahmen der Generalversammlung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Merz (rechts) und Vizevorstand Matthias Schneider (links) ausgesprochen sowie Präsente überreicht.

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Matthias Angele (hinten 1.v.li.n.re), Samuela Baran, Walter Happle, Andrea Konzelmann, Nico Konzelmann, Jennifer Konzelmann, Tobias Roth.

50 Jahre Vereinstreue:
Monika Bross, Richard Bross, Jürgen Conzelmann, Dr. Ulf Haasis, Martin Kühn, Jürgen Maier, Bernhard Reichenberger (hinten 3.v.li.n.re), Frank Roller (hinten 2.v.li.n.re.), Thomas Schirmer und Ingolf Winnes.

60 Jahre Vereinstreue:
Hans-Jürgen Ammann (vorne, 3.v.re.n.li.), Werner G. Blickle, Wolfgang Buck, Herbert Conzelmann (vorne, 3.v.li.n.re), Lothar Eisele (hinten 1.v.re.n.li.), Jürgen Estler (vorne 2.v.li.n.re), Wolfgang Groth, Walter Haller (vorne 2.v.re.n.li), Jochem Haug (hinten 2.v.re.n.li), Ingrid Kirschbaum und Rainer Schmid.

75 Jahre Vereinstreue:
Lothar Bitzer (sein Sohn Jörg nahm die Ehrung für den erkrankten Jubilar entgegen).

Bericht

Im Rahmen seiner jährlichen, traditionellen Generalversammlung im Vereinsheim Skihaus Schalkental blickte der WSV Tailfingen am Freitag, 22.09.2023, auf einen traurigen Winter 2022/23 zurück. Insgesamt seit nunmehr vier Jahren war leider kein Winterbetrieb des Skilifts zu verzeichnen. Grund: Entweder Schneemangel oder wegen Corona-Pandemie wurde amtlicherseits örtliches Betriebs-Verbot angeordnet!

Doch trotz allen Widrigkeiten, die Hoffnung bleibt, so Thomas Merz (1. Vorsitzender) und dankte im Rückblick den zahlreichen und tatkräftigen Helfern bei der Skibörse. Der Bikepark im Sommer konnte nach corona-geprägten Jahren wieder in den Normalbetrieb und ist nach wie vor ein überregionales Besuchermagnet und wichtiges Standbein.

Die aktuelle Mitgliederzahl des WSV Tailfingen liegt bei 409 und konnte durch jüngste Zuwächse einzelne Weggänge infolge Wohnortwechsel auffangen.

Das Rennteam startete im vergangenen Winter klassisch mit dem Gletschertraining und vertrat die Vereinsfarben vorwiegend im Aktiven- und Jugendbereich. Leider fehlt auch hier der Nachwuchs von unten. Es finden witterungsbedingt keine Albrennen statt. Der Rennsport verlagert sich ins Gebirge, was natürlich auch finanziell für den Nachwuchs eine höhere Hemmschwelle darstellt. Dennoch starten Läufer des WSV Tailfingen, sind diese immer vorne mit dabei.

Auch ohne Kurse in der vergangenen Saison kann die Ski- und Snowboardschule ein Zuwachs an Lehrkräften verzeichnen. Mit neuer Bekleidung sind alle Beteiligten startklar und sind vorab beim Kidsday in Tailfingen vertreten.

WSV-Leitung: Abschied

Werner Schneider, Claudia Himpel und Felix Heider.

Auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierten:
Vor  Entlastung und Neuwahl wurde Werner Schneider nach 50 Jahren Tätigkeit als Ex-Pressewart und bis dato Beisitzer aus dem Ausschuß verabschiedet. Ebenso Claudia Himpel, seit 2005 Ausschussmitglied und dann im Vorstand als Schriftführerin, stand dieses Jahr ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Und auch Felix Heider, der seit 2006 als Beisitzer mit dabei war, sagte tschüss. Diese drei ausgeschiedenen Mitglieder unserer Vereins-Führung wurden mit Dankesworten und je einem Geschenk anerkannt wertgeschätzt für ihre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

Neuwahl

Es rücken neue engagierte Mitglieder nach und so setzt sich Vorstand und Ausschuss des WSV Tailfingen aktuell wie folgt zusammen:

Vorstands-Gremium: Thomas Merz (1. Vorstand), Matthias Schneider (2. Vorstand), Lara Kaufmann (Schriftführerin), Roland Knittel (Kassier).

Ausschuß-Gremium: Patrik Klesatschke (Sportwart), Christian Rieker (Gerätewart), Jürgen Estler (Liftwart), Jasmin Gennaro (Pressewartin), Julian Köhnlein (Mitgliederwart), Annika Bitzer (Skischulleitung, Alpin), Lisa Link (Skischulleitung, Snowboard), Norbert Schumacher (Beisitzer), Klaus Schumacher (Beisitzer), Rainer Klesatschke (Beisitzer), Matthias Angele (Beisitzer), Ingo Sulz (Beisitzer), Niklas Bitzer (Beisitzer) und Konstantin Greger (Beisitzer).

Der WSV Tailfingen ist im DSV-Förderprogramm, das kleinere Vereine unterstützt und berät. So läuft aktuell eine Mitgliederbefragung, bei der zur aktiven Teilnahme aufgerufen wird.

Die Vorbereitungen auf die nächste Skibörse am 11./12. November 2023 laufen bereits auf Hochtouren. Und die Hoffnung auf einen schneereichen Winter bleibt.

Bericht + Ehrungs-Foto: Jasmin Gennaro (WSV-Pressewartin).

Website-Gestaltung: Jürgen Estler (WSV-Homepage-Redaktion).

46.
Skibörse